Je höher der Kaffeekonsum, desto besser ist die Leber vor Schädigung geschützt – ein bislang unerklärlicher Zusammenhang. Auf der Grundlage von Gesundheitsdaten aus den Jahren 1988 bis 1994, die von 5944 erwachsenen Amerikanern stammten (NHANES III-Studie), konnten Forscher aus den USA nachweisen, dass sich durch Kaffee- und Koffeinkonsum das Risiko für Leberschäden senken lässt.
25.05.2004 - Schutz vor Leberschaden mit Kaffee und Koffein
Je höher der Kaffeekonsum, desto besser ist die Leber bei einem Alkoholiker vor Schädigung geschützt – ein bislang unerklärlicher Zusammenhang
Besonders gefährdet für Leberschäden sind Alkoholiker, Patienten mit Hepatitis-B/C-Infektion, Übergewichtige sowie Menschen mit Zuckerstoffwechselstörung oder erhöhten Leberwerten (ALT). Konsumieren Menschen mit Leberrisiko täglich mehr als zwei Tassen Kaffee, halbiert sich ihr Risiko für eine Leberschädigung im Vergleich zu Kaffeeabstinenten.
Auch bei vermehrtem Genuss koffeinhaltiger Getränke (Tee, Softdrinks) war ein Leberschutzeffekt zu beobachten. Wie diese leberschützende Wirkung von Kaffee und Koffein zustande kommt, ist noch völlig unbekannt. (Dr. Eberhard J. Wormer)
Quelle: Abstract M1211, Digestive Disease Week (DDW 2004), New Orleans, 16.5.2004
© Medizinische Enzyklopädie 2010