02.11.2006 - Zimt senkt den Blutzucker und Blutfettspiegel bei Diabetikern deutlich

Eine aktuelle Studie belegt, dass Diabetiker von einer Zimteinnahme profitieren

Eine in der renommierten Zeitschrift Diabetes Care erschienene Studie (1) beweist, dass Zimt eine senkende Wirkung auf den Blutzucker- und Blutfettspiegel ausübt. Bereits ein Gramm Zimt senkte in der Studie den Blutzuckerspiegel deutlich, berichten Diplom Ernährungswissenschaftler Michael Pietsch und Diplom Oecotrophologin Heike Laakmann von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Aachen.

Zimt senkt den Blutzucker und Blutfettspiegel bei Diabetikern deutlich

Den Studienergebnissen des Beltsville Human Nutrition Research Centers zufolge senkte ein in Zimt vorhandener sekundärer Pflanzenstoff den Blutzuckerspiegel. Dabei handelt es sich um eine wasserlösliche Polyphenol-Verbindung (Methylhydroxy-Chalcone-Polymer), die scheinbar eine ähnliche Wirkung wie Insulin entfalten kann. In der Studie nahm die Blutzuckerkonzentration um 18 bis 29% ab. Die Blutzuckerwerte stiegen nach Beendigung der Studie wieder an. Ebenfalls fand sich ein positiver Einfluss auf die Blutfettwerte.

Der LDL-Cholesterin-Spiegel sank um 7 bis 27%, der Triglyceridspiegel sank um 23 bis 30%, so Pietsch. Somit kann Zimt bei Diabetikern auch einen Beitrag zur Verminderung des kardiovaskulären Risikos leisten. An dieser randomisierten placebokontrollierten doppelblinden Studie nahmen 60 Typ-2-Diabetiker mit einem Durchschnittsalter von 52 Jahren teil, die in sechs Gruppen eingeteilt wurden.

30 Probanden erhielten 40 Tage lang ein, drei oder sechs Gramm Zimt in Kapselform, die anderen 30 Probanden erhielten ein Placebo. Da die Wissenschaftler den positiven Effekt von Zimt bereits bei geringen Mengen von einem Gramm (entspricht zirka einem Teelöffel) beobachteten, kann die zusätzliche Aufnahme von Zimt für Diabetiker und möglicherweise auch für Menschen mit erhöhten Glucose- und Blutfettwerten empfohlen werden, so Pietsch abschließend.

Diabetes: Zimt senkt den Blutzucker und Blutfettspiegel bei Diabetikern deutlich

Daneben erscheint die Einnahme der Spurenelemente Chrom und Zink sinnvoll, da diese ebenfalls den Blutzuckerspiegel senken können. Zum Ausgleich einer diabetesbedingten Unterversorgung, ist die Einnahme von 15 bis 30 mg Zink und 200 bis 400 µg Chrom empfehlenswert.

(1) Khan A et al.: Cinnamon improves glucose and lipids of people with type 2 Diabetes. Diabetes Care 2003; 26: 3215-3218

Quelle:
Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.
Kurbrunnenstr. 5, D-52066 Aachen
Tel. 0241-96 10 312
Fax 0241- 96 10 322